Einsatz im Gewerbegebiet Walkersdorf

Am 1. Februar 2024 ereignete sich am Vormittag ein Brandeinsatz, der die Feuerwehr Walkersdorf auf den Plan rief. Um 8:43 Uhr wurden die Einsatzkräfte durch Sirenenalarm, Blaulicht-SMS und Pager über den Vorfall informiert und sofort machte sich das Kleinlöschfahrzeug (KLF) auf den Weg ins Gewerbegebiet.

Die Alarmierung gab an, dass es sich um einen BMA-Brand handelte. Die Kameraden der Feuerwehr wussten, dass dies bedeutete, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Diese Anlage wird in Gebäuden installiert, um im Falle eines Brandes frühzeitig zu alarmieren.

Nachdem das KLF am Einsatzort angekommen war, begann der Einsatzleiter mit der Erkundung der Lage. Schnell stellte sich heraus, dass es im Dachgeschoss des betroffenen Gebäudes leicht verraucht war. Die Ursache dafür war eine nicht richtig verschlossene Kamin-Tür.

Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten und einem Rauchfangkehrer konnte die Kamin-Tür dicht verschlossen werden, um den Rauchaustritt zu stoppen.

Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen und die Feuerwehr Walkersdorf konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.