Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Walkersdorf wurde 1906 gegründet. Zurzeit bestehen wir aus 31 Aktiven und 8 Reservisten.
Die Feuerwehr befindet sich in der Marktgemeinde Grafenegg, im Bezirk Krems-Land.

Unser Einsatzgebiet

Katastralgemeinden

• Walkersdorf am Kamp
  • Diendorf am Kamp

B34

Im Norden von Walkersdorf am Kamp teilt die B34 über 1 Kilometer das Ortsgebiet und das Gewerbegebiet vom Galgenberg. Für uns als Feuerwehr ist diese Bundesstraße ein sehr häufiger Einsatzort, da es immer wieder zu Verkehrsunfällen kommt.

Galgenberg

Der Galgenberg in Walkersdorf umfasst eine Fläche von ca. 140 Hektar, welche landwirtschaftlich bewirtschaftet wird. Ebenso beherbergt der Galgenberg eine wunderschöne historische Kellergasse.

B35

Ein Streckenabschnitt der B35 befindet sich Südwestlich von Diendorf am Kamp und verbindet die Gemeinden Hadersdorf und Gedersdorf.

Bahnhof Etsdorf-Straß

Der Bahnhof Etsdorf-Straß liegt auf der Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf – Krems. Der Bahnhof ist mit einer Park & Ride Anlage für Autos, Mopeds und Fahrräder ausgestattet.

Gewerbegebiet Walkersdorf

Neben der B34 liegt das Gewerbegebiet Walkersdorf. Dort befinden sich über 10 Betriebe. Von einer großen Fleischerei, Erdbewegungsunternehmen, ein Transportunternehmen bis hin zum Wertstoffsammelzentrum OST.