KLF - Kleinlöschfahrzeug

Erstzulassung: 10.10.2006
Aufbau: Rosenbauer
Besatzung: 1/5 = 6 Mann

Das KLF (Kleinlöschfahrzeug) ist unser Haupteinsatzfahrzeug mit dem wir zu jedem Einsatz ausrücken. Es beinhaltet alle notwendigen Gerätschaften, die für einen Löscheinsatz notwendig sind. Herzstück des Fahrzeugs ist eine FOX III (Tragkraftspritze) die unsere Mannschaft im Einsatz mit Löschwasser versorgt. Auch sämtliche für den Löscheinsatz notwendigen Schläuche (A, B, C) und Wasserführende Armaturen (A->B, Strahlrohr, etc) sind darin untergebracht.

Weiters ist das KLF auch mit 3 ATS (Atemschutzgeräten) ausgestattet. Diese sind in einer Halterung fixiert. Somit können sich unsere Kameraden bereits während der Anfahrt zu einem Einsatz mit den ATS-Geräten ausrüsten.

Neben den ansonsten üblichen Ausrüstungsgegenständen wie Winkerkellen, Meldertasche, ist noch gesondert unser Einsatztablet hervorzuheben, dass uns eine schnellere Orientierung bei Technischen (Rettungskarten) als auch Brandeinsatz (Brandschutzpläne) ermöglicht. Zusätzlich kann es auch für die Einsatzdokumentation genutzt werden.

MTF – Mannschaftstransportfahrzeug

Fahrgestell: Renault
Type: Trafic 4x2
Leistung: 88kw / 120PS
Erstzulassung: 29.03.2021
Aufbau: Firnkranz
Besatzung: 1/5 = 6 Mann

Unser Mannschaftstransportfahrzeug ist zusätzlich mit Ausrüstung für technische Einsatze (spezialisiert auf Verkehrsunfälle) ausgerüstet. In diesem Fahrzeug befinden sich auch die Sondergeräte (Rangierroller, Waldbrandrucksack, Farm Jack, Verkehrsunfallkoffer, Magnetische Kanal-Abdeckung, Rundschlaufentasche mit Schäkel). Als zusätzliche Absicherung für die Mannschaft im Einsatz ist unser MTF mit einer Heckwarnanlage mit LED-Leuchten ausgerüstet, dadurch ist diese auch unter Tags von weiten schon gut sichtbar. Mit einem Links- und einem Rechtslauf und Achtung (blinkend) können wir uns Ideal auf alle Situationen anpassen.

Wasserwerfer auf Anhänger

Unser Wasserwerfer, welcher auf dem Anhänger verbaut ist, ist abnehmbar und kann händisch zum jeweiligen Einsatzort transportiert werden. Die Wasserwurfweite kann ca. 35-60 Meter betragen.

Unwetteranhänger

Mit unserem Unwetteranhänger sind wir, wie der Namen schon verrät, für Unwetter gewappnet. Darin befindet sich einiges an Ausrüstung. Von einem Notstromaggregat, mehreren Unterwasserpumpen bis hin zu zusätzlichen Schläuchen. Durch diesen Anhänger können wir schnell, aber auch flexibel an mehreren Einsätzen gleichzeitig arbeiten.